Schnelle Autos und purer Nervenkitzel: Urlaubsabenteuer am Nürburgring
Das ist einen Ausflug wert: Unser Hotel liegt nur wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt. Freuen Sie sich auf den Rausch der Geschwindigkeit. Eine Rennstrecke mit Tradition, weltweit bekannt, geliebt und gefürchtet.
Umgeben von üppig grünen Wiesen und endlosen Wäldern der Eifel schlägt am Nürburgring unüberhörbar das Herz des Deutschen Motorsports. Die Ruine der in der Nähe befindlichen Nürburg verleiht ihm seinen Namen. Seinen Ruf als eine der schönsten, aber auch gefürchtetsten Rennstrecken der Welt hat er sich selber erworben.
So wird die verschlafene Region Vulkaneifel mehrmals im Jahr durch Motorrad- und Autorennen, wie etwa die Formel I, 24-Stunden-Rennen oder Truck-Grand-Prix aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Auch das Anblasen oder Anrollen; das heisst der Auftakt in die Biker-Saison, wird hier gross zelebriert. Die „grüne Lunge Europas“ wird dann zur weltbekannten „Grünen Hölle“.
WeiterlesenWeniger
Seit 1927 Rennsport in der Eifel
Die ursprünglich insgesamt bis etwa 28 km lange legendäre „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ wurde bereit 1927 eröffnet und war in ihrer Urform bis 1982 in Betrieb.
1984 wurde hier die zum damaligen Zeitpunkt „modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt“ eröffnet und direkt an die 20,8 km lange Nordschleife angebunden, dem berühmtesten Teil der einzigartigen Rennstrecke rund um die höchste Erhebung der Vulkaneifel, die „Hohe Acht“.
Beide Teilstrecken können zu einem heutzutage 26 km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, Der Nürburgring ist heute die längste permanente Rennstrecke der Welt.
Im Zuge des Projekts “Nürburgring 2009 wurden ein grosses Freizeitzentrum mit Achterbahn, Einkaufszentrum, Kneipenviertel, Hotel und Feriendorf in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke geplant, ist jedoch heute nur teilweise realisiert. Nachdem die Nürburgring GmbH im Sommer 2012 Insolvenz angemeldet hatte wechselten die Besitzverhältnisse mehrmals.
Aber unverändert sind glühende Bremsscheiben – beim 24-Stunden-Rennen auch nachts – keine Seltenheit und garantieren Rennsport-Emotionen pur.
Gerade in den Sommermonaten finden nach wie vor viele hochkarätige Sportveranstaltungen auf – und rund um den Nürburgring statt.
Beobachten Sie Motorräder, sowie Rennwagen aller Klassen und Jahrgänge bei ihrem Wettstreit auf diesem Traditionsreichen Rundkurs.
WeiterlesenWeniger
Ein Paradies für jeden Sportbegeisterten
An Tagen ohne Event ist die Nordschleife für jedermann geöffnet. Hier werden Hobby-Schrauber und Motorsport-Fans zu erprobten Rennfahrern und ringen der Strecke immer wieder neue Rekorde ab. Verständlich also, dass der Nürburgring somit die meistbefahrene Rennstrecke der Welt ist.
Aber passen Sie auf, schnell überschätzen sich die Führer PS-starker Boliden. Und so werden an manchen Wochenenden auf der Nordschleife auch gerne automobile Träume, zu sechsstelligen Anschaffungspreisen, innerhalb kürzester Zeit zu einem Fall für den Altmetallverwerter.
Wen wundert es da, dass dem Nürburgring ein Fahrsicherheitszentrum angeschlossen ist. Nicht nur Fahrer von Sportwagen, sondern auch jeder Lenker eines Pkw oder motorisierten Zweirades steht ein dort absolviertes Fahrsicherheitstraining gut zu Gesicht. Der Nürburgring mit seinen vielen Angeboten ist einfach ein Muss für jeden begeisterten Motorsportler auf seinem Besuch im Ahrtal.
Verbringen Sie doch einfach ein paar Tage im Hotel Am weissen Turm in Ahrweiler und besuchen Sie die nahe gelegene Rennstrecke „Nürburgring“ für ein sportliches Event wie ein Autorennen oder ein Motorradrennen. Absolvieren Sie zugleich ein Fahrsicherheitstraining mit ihrem eigenen Wagen und fühlen sich zukünftig sicher auf all ihren Wegen und bei jeder Witterung.
WeiterlesenWeniger